15.05.2013

Turnerinnen und Turner des TSV Speyer starten beim Deutschen Turnfest

1963 nahm Renate Behm zum ersten Mal am Deutschen Turnfest teil, damals fand es in Essen statt. Seit damals ist sie infiziert und hat seit dem DT 1983 in Frankfurt
das Kommando und die Verantwortung als Festwartin übernommen.
Und obwohl auch in diesem Jahr drei Mannschaften im Jazztanz sowie 10 Turner und 5 Turnerinnen im Wahlwettkampf starten hat sich das Turnfestfieber bei den Sportlerinnen und Sportler vom TSV Speyer noch nicht eingestellt.
Es ist eher wie vor einem ganz normalen Wettkampf.
Turnfest ist schon etwas Besonderes und wenn am Sonntag alle Teilnehmer mit der S-Bahn in die SAP-Arena zur Gala fahren wird sich hoffentlich auch das Turnfestvirus bei den TSVlern einstellen.
Turner und Übungsleiter Michael Brack brachte es gestern auf den Punkt, wir haben in Schifferstadt unseren Wettkampf. Also wir schlafen zu Hause fahren nach Schifferstadt absolvieren unseren Wettkampf und fahren wieder nach Hause. Es ist für uns nichts Außergewöhnliches.
Die Oldies müssen als erste Mannschaft an den Start gehen, sie startet auch in diesem Jahr bei „Gymnastik und Tanz“, der Wettkampf findet in Heddesheim statt. Natürlich möchten die Oldies, obwohl mit Diana Russ, Nadja Bartek und Christine Leibrock drei ihrer Leistungsträger verletzt zuschauen müssen, unter die ersten drei Mannschaften des Wettbewerbs kommen. Manuela Eichberger, Andrea Fritz, Susanne Hänlein, Nina Höhl, Carola Ißle, Susanne Knell, Beate Lang, Ute Pradel, Kisten Venus, Petra Brack und Stefanie Schumacher hoffen, dass vor allem die schwierigen Würfe bei der Reifengymnastik gelingen. Favorit ist im Gymnastik und Tanzwettbewerb die Mannschaft aus Blumenthal bei Bremen.
Die Dance-Solution Sina Blau, Julia Eichberger, Sonja Fehr, Sandra Knebl, Nadine Kreutzenberger, Linda Lang, Anna-Lisa Lang, Trainerin Sina Pech, Ivana Saravanja und Anne Schmidt starten im Erwachsenen TGW einem Dreikampf bestehend aus Jazztanz, Gymnastik mit Handgerät und einer Übung aus der Leichtathletik. Da es in diesem Wettkampf oft auf die Tagesform ankommt und die Dance-Solution das Pech hat als erste Mannschaft morgens um 8.00 Uhr zum Tanz auf die Matte zu müssen, können die Mädels nur hoffen, dass nicht nur sie ausgeschlafen haben sondern auch die Kampfrichterinnen.
Die Jugendlichen Jule Al Reda, Sarah Bader, Julia Bader, Angelica Hebisch, Mascha Kannegießer, Jennifer Martin, Hannah Ringeisen, Eva Siciliano, Regine Steinhaus, und Judith Tettenborn starten ebenfalls im TGW allerdings in der Jugendklasse. Die Mannschaft tritt in dieser Besetzung das erste Mal zum Wettkampf an und hofft auf sehr gute Wertungen, vor allem im Tanz.
Beide Mannschaften werden am Mittwoch in Lampertheim an den Start gehen.
Ebenfalls am Mittwoch absolvieren die Wahlwettkämpfer ihren Wettkampf. Wilfried Kramer konnte vor vier Jahren seinen Wettkampf gewinnen und möchte dies auch in diesem Jahr wiederholen. Zuerst jedoch wird er seinen Schützling Hossein Momini bei seinem ersten Wettkampf betreuen. Hossein kam im vergangenen Jahr zusammen mit Ali Golestani aus Afghanistan nach Deutschland und so nach Speyer. Ihr Betreuer Michael Behm, brachte sie zum TSV und hier fühlen sie sich wohl und haben sich sehr gut eingelebt. Nun absolvieren sie ihren ersten Wettkampf für den TSV und hoffen auf gute Ergebnisse. Ihre Turnkameraden Oliver Berger, Klemens Brack, Michael Brack, Axel Kihm, Uwe Kurz, Uwe Münch, Andreas Rausch sowie die Turnerinnen Yanina Fürst, Heike Magin, Laura Miller, Kirsten Venus und Katharina Walz werden ebenfalls am Mittwoch im Wahlwettkampf antreten und auf gute Punkte und Platzierungen hoffen.