Neues aus den Jazz-Tanzgruppen 2024 (TGW und SGW)

Bei den am 05.05.2024 in Rodalben stattgefundenen Landesmeisterschaften des Pfälzer Turnerbundes im TGW (Tanzgruppenwettstreit) und SGM (Schülergruppenwettstreit) nahm je eine Mannschaft des TSV Speyer teil. Beim TGW starteten die aktive Jazztanzmannschaft und die Juniorenjazztanzmannschaft des TSV in einen Dreikampf bestehend aus Tanz, Gymnastik und Leichtathletik.

Begonnen haben die  Wettkämpfe für beide Mannschaften mit der Leichtathletik. Hier hatten sich beide Mannschaften des TSV Speyer für Wurf entschieden, wobei die Juniorinnen mit 8,85 Punkten schlechter abschnitten als die Aktiven, die 9,20 Pkt. erreichten. Das Werfen war schon immer der Schwachpunkt Speyerer Mannschaften bei dem Vielseitigkeitswettkampf.

Die Juniorin Mina Shamil war mit 14,50 m bester TSV Werferin, ihr folgte Jette Beyer von der aktiven Mannschaft mit 13,90 m. Hinter den Mannschaften aus Katzweiler und Hermersberg lagen die Aktiven auf Platz 3. Im Jazztanz erreichten die aktiven Jazztänzerinnen 8,45 Pkt. Dies reichte jedoch nicht aus, um sich den vordersten Platz zu sichern. In der Gymnastik gab es für die Aktiven leider nur 8,00  Punkte. Sie kamen mit 25,65 Punkten hinter Katzweiler und Hermersberg auf den dritten Platz.

Die Juniorinnen drehten durch ihre gute Wertung in der Reifengymnastik mit 9,10 Punkten den Spies um. Sie erhielten im Tanz 8,35 Punkte und im Wurf 8,85 Pkt. und wurden mit einer Gesamtpunktzahl von 26,30 Punkten Landesmeister vor Hermersberg.

Beim TSV Speyer wurde schon immer viel Wert auf guten Nachwuchs gelegt. Viele Mannschaften anderer Vereine kamen kurz nach oben und verschwanden wieder, da sie keinen Nachwuchs hatten. Dies ist beim TSV Speyer anders, da gehen auch schon die Schülerinnen in den Wettbewerb. Leider waren sie die einzige Mannschaft in ihrer Altersklasse bei den Landesmeisterschaften. Sie konnten eine gute Punktzahl erreichen und holten sich im Tanz mit 8,10 Pkt. und in der Gymnastik mit Ball 8,10 Pkt. gute Ergebnisse. Im Schülerbereich müssen die vier Disziplinen absolviert werden.

Bei den Aktiven sicherten sich die Tänzerinnen Anouk Behm, Lilith Behm, Olga Ber, Jette Beyer, Xenia Decker, Celine Doser, Liana Falsone, Nadine Fritz, Anika Kühner,
die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften im TGW, beim Dance-Cup bildeten Liana Falsone, Olga Ber, Lilith Behm, Leonie Fritz, Anouk Behm, Ricarda Hammes, Daria Hammes und Nadine Fritz die erfolgreiche Mannschaft und sicherte sich mit Platz 1 die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften.

Ebenfalls die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften konnten sich die Juniorinnen Leona Callaki, Angelina Dodig, Madita Endres, Luisa Kolb,
Maja Mirkovic, Xenia Nekrasov, Mina Shamil, Johanna Wölle und Sarah Michelle Josse sichern.

Bei den Schülerinnen gingen Emilie Falsone, Valeria Nunzhatino, Rahel Christ, Klara Dodig, Julia Hack, Jana Hack, Julie Laubersheimer, Amelie Lauk, Alisa Pacrami und Nora Pfister an den Start und errangen die Landesmeisterschaft.

Abteilungsleiterin Renate Behm, die jahrzehntelang die Mannschaften trainierte, ist auf die Tänzerinnen der einzelnen Mannschaften sehr stolz. Besonders freut sie sich jedoch über das junge, erfolgreiche Trainerteam im Jazztanz: Andrea Fritz (Schülerinnen) Celine Doser und Julia Herrmann (Juniorinnen) sowie Nadine Fritz (Aktive und Schülerinnen), das mit viel Idealismus und Freude die Kinder und Jugendlichen trainiert und betreut und dabei viele Extra-Trainingsstunden abgehalten hat, um diese guten Leistungen möglich zu machen.

Alle Mannschaft werden am 07.12.2024 in der Stadthalle beim Trainerjubiläum ihrer Abteilungsleiterin -55 Jahre Jazztanz- dabei sein und sowohl ihre Tänze als auch ihre Gymnastik zeigen. Ferner werden die Tänzerinnen auch ihre Showtänze vorführen.
TSV-Jazztanz - aus Showtanz-Gala.2019 in der Stadthalle Speyer