11.07.2016

Brezelfestlauf 2016; Bericht


Bericht 2016:
Eva Katz vom RC Vorwärts Speyer konnte nach 2015 am Brezelfest-Sonntag ihren zweiten Erfolg beim 28. Speyerer Brezelfest-Straßenlauf des TSV Speyer 1847 e. V. feiern. 30:27 Minuten benötigte sie nach drei Runden im Feld der 847 Teilnehmer des Hauptlaufes über ca. 7.800 Meter für den wegen Straßenbauarbeiten geänderten Rundkurs durch die Speyerer Innenstadt. „Vorwärts“-Läuferchef Dieter Sanderbeck war mit ihr und seinem starken Läuferfeld mit mehreren Klassesiegern sehr zufrieden. Den zweiten Platz belegte mit Nadine Fromm eine Läuferin, die sich mehrfach, erstmals 2004, in die Siegerliste eintragen konnte.
 
Thomas Schlohmann von der TSG Maxdorf setzte sich erstmals bei einem Brezelfestlauf in Speyer durch. Lange Zeit dominierte eine Dreiergruppe mit ihm die Spitze des Feldes der 847 gemeldeten Läuferinnen und Läufer. Schlohmann setzte sich am Ende deutlich in 26:17 Minuten vor Emil Leibrock vom LC Haßloch durch. Ilona Kotter konnte den Erstplatzierten bei der Siegerehrung die obligatorische Speyerer Siegerbrezel  der Bäckerei Berzel umhängen. Als Zugabe erhielten die schnellsten drei Männer und Frauen außerdem Sonderpreise von VeniceBeach Speyer.
 
Vor dem Start des Bambinilaufes über 500 Meter, des Kinderlaufes über 1.500 Meter und des Hauptlaufes begrüßten TSV-Lauforganisator Herbert Kotter, Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Verkehrsverein-Chef Uwe Wöhlert die insgesamt 1.135 gemeldeten Läufer bei Start und Ziel am Stadthaus, unter ihnen den Präsidenten der polnischen Partnerstadt Gniezno Tomasz Budasz, seine Ehefrau Joanna und mit Wieslaw Dworak einen dritten Teilnehmer aus der Partnerstadt. Joanna und Tomasz Budasz sollten später nach ansprechendem Lauf zeitgleich in 38:55,2 Minuten den Start- und Zielbogen der Sparkasse Vorderpfalz erreichen. Von den Plätzen 256 und 257 sowie dem ganzen Laufspektakel waren sie sehr überrascht. In aktivem Helfereinsatz war der gesamte Vorstand des TSV Speyer um den Vorsitzenden Wolfgang Behm sowie Leichtathletik-Abteilungsleiterin Rosalinde Mayer-Schopp und Organisator Herbert Kotter. Die engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer machen die Durchführung einer solchen Großveranstaltung aber erst möglich und ihnen gilt Kotter besonderer Dank.
 
Der Bambinilauf und der Kinderlauf konnten wie gewohnt auf der Maximilianstraße ausgetragen werden. Leichtathleten des TSV begleiteten die Kleinsten anfangs und gaben Laufhilfen. Die McDonald’s-Wendemarke war unübersehbar. Im Bambinilauf über 500 Meter kamen mit Paul Klaer (TSV Speyer-Handball-Minis), Björn Theile (TSV-Leichtathletik) und Felix Brill (Rheinpark-Family) die ersten drei Jungs aus Speyer. Mit Anna Dennhardt überzeugte eine weitere TSV-Läuferin auf Platz eins der Mädchen. 160 Zieleinläufe bei 185 Anmeldungen belegen, dass der Bambinilauf stark besetzt war.
 
103 Kinder wurden von Starter Hansjörg Eger und Uwe Wöhlert in den Kinderlauf über 1.500 Meter geschickt. 88 davon erreichten in den Altersklassen U10 und U12 die Ziellinie. Zweimal war der Kurs zu durchlaufen. Sie alle durften sich über Sportbeutel des Schuhhauses Bödeker und Gutscheine von McDonald’s freuen, besonders Tim Müller und Hanna Hirsbrunner als Erstplatzierte der U 10 sowie Annika Müller und Cedric Nol, die die U 12 für sich entscheiden konnten. Weitere Preise gab es von Lidl Speyer. „Bücherwurm“ Klaus-Uwe Belendorff hat für die Jüngsten wieder einmal ein offenes Ohr bewiesen und hat erneut mit dazu beigetragen, dass die Meldegebühr für die Kleinen stabil gehalten werden konnten. Der Dank, insbesondere der großen Teams von Kita St. Joseph, Rheinpark-Family, Handball-Minis TSV Speyer, FC 09 Speyer, Team Klosterschule und von Orthopädie Kurpfalz im Bambini- und Kinderläufen sollte ihm sicher sein.
 
Nach dem Start um 12 Uhr des mit etwa 7.800 Meter etwas kürzeren Hauptlaufes fuhr Herbert Kotter neben der Laufspitze mit Fahrrad mit und konnte sich von der optimal abgesicherten Laufstrecke überzeugen. 847 Startmeldungen wurden bei den Voranmeldungen und am Lauftag abgegeben. Nach einem Lauf bei sommerlichem Lauf um die 30 Grad, aber moderaten Ozonwerten, hielten 723 die drei Runden durch. Die Streckenführung brachte trotz der ungewohnten Laufrichtung keine Probleme mit sich und auch das Belaufen der Maximilianstraße in zwei Laufrichtungen hat seine besonderen Reize. Die Erfrischungsstationen bei Start und Ziel am Stadthaus (Intersport Scheben, Lidl Speyer, VeniceBeach / FitCamp, PM-International, TSV) sowie auf der Strecke (z. B. CurrySau, VHS) waren begehrt und auch der Flattermann der Autohäuser Neubeck am Stadthaus zeigte den Läufern den Weg. Eine aufblasbare Riesen-Brezel signalisierte den Wendepunkt am Stadthaus. Die ersten drei aller Altersklassen erhielten Präsente von Lidl, Getränke-Pyramide Zimmermann, Vereinsbedarf Krieg. FitCamp bot den Teilnehmern der Klasse U18 ein spezielles Mitmachangebot als Preis an. Die neue Lautsprecheranlage des TSV Speyer sorgte für ein deutlich besseres akustisches Verständnis um das Laufzentrum, zu dem Dr. Joachim Krekel und bkb&Kollegen um Georg Brauer maßgeblich beigetragen haben.
 
Im Rahmen der Voranmeldungen gingen 8 Meldungen für Betriebe/Gruppen mit mehr als 20 Teilnehmern ein. Besonders zahlreich waren die Firmen Mann+Hummel mit 40 Teilnehmern, BKB & Collegen (29) Orthopädie Kurpfalz, PM-International und Speyer fairwandeln (je 25), die Universität Speyer und Diakonissen Speyer-Mannheim  mit je 24. Dem standen der RC Vorwärts Speyer und seine 38 Starter nicht nach. Die flüssigen Eichbaum-Präsente wechselten nach dem Lauf ihre Besitzer und die größeren Betriebe konnten den Flüssigkeitsverlust ausgleichen. Zahlreiche Klassensieger der verschiedenen Altersklassen kommen aus deren Reihen. Die Betriebewertung  mit den Pokalen von Intersport Scheben entschieden Mann+Hummel, Universität Speyer und Neubeck Automobile zu ihren Gunsten, während die Familienwertung um die McDonalds Partygutscheine an die Familien Kordes, Hidegkuti und Dahlbeck ging. Nach dem Lauf war die bewährte Laufdusche am Ziel ein heiß begehrter Treff. Ältester Teilnehmer des Hauptlaufes war Ludwig Mesel aus Bad Dürkheim. Fotos vom Lauf bzw. der Laufteilnehmer schoss erstmals Anbieter Michael Ruffler, Mannheim. Seine Fotos können unter www.rhein-neckar-picture.de/?p=1628 abgerufen und bestellt werden.
 
Unverzichtbar sind die Organisationen  wie Polizei-, Rettungs- und Sanitätsdiensten, THW oder auch die Freiwillige Feuerwehr Speyer. Die Zeitnahme und Ergebniserstellung lag in den Händen von Bernd Rollar. Schade nur, dass auch 2016 Zeitnahmen im Ziel durch bewusste oder unbewusste Handlungen von Teilnehmern ausgelöst wurden, die erst mühsam nachrecherchiert werden mussten und zu vermeidbaren Verzögerungen bei den Siegerehrungen führten.
 
 
Kontakte, Voranmeldungen, Auskünfte:
 
http://www.brezelfestlauf.de, Mail: herbert.kotter@gmx.de.     Tel.: 06232 / 36778.
Ergebnisdienst: http://www.br-timing.de
http://Fotos: www.rhein-neckar-picture.de/?p=1628
 



©2024 TSV Speyer e.V. zur mobilen Webseite Datenschutz | Impressum