19.06.2016

Sportabzeichentag des TSV am 18.6.2016; Bericht und Resttermine 2016


Eine Veranstaltung der nicht alltäglichen Art sollte der 7. Sportabzeichen-Tag des TSV Speyer am Samstag, dem 18. Juni 2016, im Speyerer Helmut-Bantz-Stadion werden. Bestens präpariert waren die Sportanlagen für Sprints, Langstreckenlauf, Kugelstoßen, Werfen, Hoch- und Weitsprung auf den Kunststoffanlagen des Stadions und der Sporthalle Ost, in der die Turndisziplinen abgelegt werden konnten. Sportabzeichen-Beauftragter Karl Bentz und TSV-Schatzmeister Gerhard Weißmann hatten mit ihren Helfern und Prüfern ganze Arbeit geleistet.
 
Bei guten Witterungsbedingungen konnte TSV-Vize Herbert Kotter in Vertretung des Vorsitzenden Wolfgang Behm zahlreiche Sportabzeichen-Interessenten und Ehrengäste begrüßen, darunter Speyers Sportdezernentin Monika Kabs und Jürgen Kief, den Vorsitzenden des örtlichen Stadtsportverbandes sowie Norbert Rotter als Vertreter der Sparkasse Vorderpfalz. Walter Benz als Vizepräsident des Sportbundes Pfalz und die Vertreterin von Special Olympics, Angelika Kraus, sollten im Laufe des Nachmittags noch eintreffen. Nach den Grußworten zeichnete Karl Bentz den ehemaligen Sportkreis-Vorsitzenden Rainer Wolf für seine 40jährige Prüfertätigkeit aus. Wolfgang Behm wird für das gleiche Jubiläum zu einem späteren Zeitpunkt geehrt.
 
Nach der Eröffnung folgte ein Aufwärmtraining mit Helga Weißmann. Danach begann der Run auf die verschiedenen Disziplinen und die Prüfer hatten viel zu tun. Mehrere 800-und 3.000-Meter-Läufe waren anfangs notwendig und das alles bei gutem Leichtathletikwetter, auch wenn gelegentlich erste dunkle Wolken aufzogen. Die Handball-Schüler des TSV Speyer um Ralph und Ariane Schröder hatten sich besonders viel vorgenommen, denn sie wollten in ihren orangenen Trikots alle Disziplinen absolvieren. Auch die Familienwettbewerbe wirkten wieder wie Magnete und die dafür ausgesetzten Pokale verfehlten ihren Reiz nicht. Neben zahlreichen Wiederholern des Sportabzeichens aller Altersgruppen konnten auch erstmalige Absolventen des Fitnessordens beobachtet werden, die als Alternativübung auch Seilspringen nachweisen konnten.
 
Gegen 16.45 Uhr verfinsterte sich der Himmel mehr und mehr. Nach kurzem Vorgeplänkel setzte ein Wolkenbruch dem sportlichen Treiben im Bantz-Stadion ein vorübergehendes Ende und überflutete stellenweise die Laufbahn und besonders die Kugelstoß-Anlage. Dies alles tangierte die Turner in der Ost-Halle nicht, denn  sie konnten im Trockenen ihre Prüfungsabnahmen fortsetzen. Die Verantwortlichen kamen dem Wunsch vieler Langläufer nach und entschlossen sich, den 7. Sportabzeichen-Tag nach der Wetterberuhigung mit einem letzten 3.000m-Meter-Lauf  durch die "Seenplatte" des Bantz-Stadions fortzusetzen und ihn danach zu beenden. Für alle anderen Disziplinen war die Verletzungsgefahr zu groß. Allenfalls, so Stadionsprecher Herbert Kotter, hätte man im Stadion auch noch die Schwimm-Disziplinen abnehmen können. Aber dem Spaß an dem Sportabzeichen-Tag konnten die Wetterkapriolen nichts anhaben. Dank gilt den Prüferinnen und Prüfern sowie der kulinarischen Verpflegungsstation, die auch die Regenpause hervorragend überbrücken konnten.
 
Die sportlichsten Familien wurden von Karl Bentz und den TSV-Vorstandsmitgliedern Kotter, Klaus Lochner und Gerhard Weißmann ausgezeichnet.
 
Ergebnisse Familienwertungen:
 
Familie 3 Personen:
Platz 1: Familie Huber
Platz 2: Familie Maier/Krüger
Platz 3: Familie Badia.
 
Familie 4 Personen:
Familie Arbenard/Brast
Platz 2: Familie Harst/Rütters
Platz 3: Familie Bettag
 
Familien 5 Personen:
Platz 1: Familie Hirsch
Platz 2: Familie Hinssen
Platz 3: Familie Singpiel

Fotos vom 7. Sportabzeichen-Tag H.Ko.
-----------------------------------------------------------------------

Resttermine 2016:

Freitag 30.09.2016 18:00    Leichtathletik Helmut-Bantz-Stadion
Samstag 01.10.2016 09:00                                                            Schwimmen Bademaxx
Samstag 05.11.2016 09:00                                                            Schwimmen Bademaxx
Samstag 03.12.2016 09:00                                                            Schwimmen Bademaxx

Kontakte: 
Karl Bentz, Tel. 06232 / 34783
Gerhard Weißmann, Tel. 06232 / 32775
TSV - Geschäftsstelle, Tel. 06232 / 629990

 


©2024 TSV Speyer e.V. zur mobilen Webseite Datenschutz | Impressum