15.06.2016

Senioren-Ausflug am 14. Juni 2016 nach Baden-Baden

Als Ziel der diesjährigen Busfahrt für verdiente TSV-Senioren wählten Senioren-Beauftragter und TSV-Vereinschef Wolfgang Behm mit seiner Ehefrau Renate den Schwarzwald-Bereich rund um die Metropole Baden-Baden aus. Am Dienstag, den 14. Juni 2016, war früh um sieben die Welt noch in Ordnung und die Senioren machten sich auf die Reise. Über das Elsass führte der Weg nach Baden-Baden, wo nach einer Stärkung an der Iffezheimer Schleuse zunächst eine Stadtführung per Bimmelbahn auf die Gäste aus Speyer wartete. Ein Stadtbummel schloss sich an. Dann brachte herannahender Regen das Programm aus dem Ruder und der Wettergott bestätigte alle unfreundlichen Wetterprognosen.  Aber die vorgesehene Fahrt mit der Merkurbahn auf die Gipfelstation des nahe Baden-Baden gelegenen Berges Merkur ließ man sich nicht nehmen. Ein wunderbarer Blick auf Baden-Baden und die Umgebung sollte noch möglich sein, bevor der erste große Schauer die Sicht deutlich reduzierte. Die Merkurbahn ist eine meterspurige Standseilbahn und überwindet auf 1192 Meter Fahrstrecke 370 Höhenmeter. Es sollte bei dem einen Schauer bleiben, aber der hielt dann während des ganzen Nachmittags an. Mummelsee, Schwarzwaldhochstraße und Freudenstadt standen zwar noch auf dem Programm, aber der Regen lud nicht gerade zum Verweilen oder Wandern ein. Mit viel Humor und guter Laune wurden kurzfristig einige weniger oft besuchte Sehenswürdigkeiten des Hochschwarzwaldes angefahren, um sich mit kulinarischen Schwarzwälder Spezialitäten einzudecken. Im TSV-Vereinsheim "Dionyssos" fand die etwas ausgefallene Seniorenfahrt  am Abend ihren obligatorischen Reise-Abschluss.

H.K.