11.11.2016

Ordentliche Mitgliederversammlung am 11. Nov. 2016

Einstimmige Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes, Kassenprüfung ok und Haushalt 2016/17 ebenfalls ohne Gegenstimme beschlossen. So läßt sich das Fazit der ordentlichen Mitgliederversammlung des TSV Speyer 1847 e. V. am Freitag, dem 11. November 2016, auf einen Nenner bringen. Zahlreiche Vereinsmitglieder und Gäste konnte Vereinsvorsitzender Wolfgang Behm in der gut besetzten Gymnastikhalle im TSV-Vereinsheim begrüßen, darunter 51 stimmberechtigte Vereinsmitglieder, unter ihnen den Ehrenvorsitzenden Heinz Kreutzenberger und Rats- und Vereinsmitglied Johannes Seither.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder nahmen Heinz Kreutzenberger für den Ehrenrat sowie Wolfgang Behm und der stellvertretende Vorsitzende Klaus Lochner die Ehrungen vor. Für 60 Jahre Vereinstreue erhielten Werner Bader, Eberhard Kayser und Karl Ludwig Schreyer ebenso eine Ehrenplakette wie Richard Deny, Barbara Jester, Wilfried Kramer, Christa Pohsner, Irmgard Vögeli und Gertrud Schilling für ihr 50-jähriges Jubiläum Gertrud Weißmann legte zum Nachweis ihren alten Mitgliedsausweis vor. Sechs Ehrennadeln in Gold und vierzehn in Silber ergänzten die Ehrungen.

In seinem mit Fotos angereicherten Bericht des geschäftsführenden Vorstandes ging Vorsitzender Behm auf eine breite Veranstaltungspalette des vergangenen Geschäftsjahres ein. Die Weihnachtsfeier 2015 für Vereinsmitglieder ab 65 wurde von der Turnabteilung unter Renate Behm organisiert und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Für den Neujahrsempfang 2016 wurden neue Gläser beschafft und für ihre Teilnahme am Dreck-Weg-Tag bedankte sich der Vereins-Chef bei den Verantwortlichen der teilnehmenden Abteilungen. Sein besonderer Dank galt Dr. Joachim Krekel und Georg Brauer von bkb Speyer, mit deren Hilfe der TSV Speyer eine neue Übertragungsanlage anschaffen konnte. Der Sportabzeichentag des TSV Speyer im Juni 2016 wurde gut besucht und bleibt trotz oder gerade wegen witterungsbedingter Unwägbarkeiten mit „Hochwasser auf der Laufbahn“ für viele Teilnehmer in bester Erinnerung. In welcher Form 2017 ein Sportabzeichentag stattfinden wird, sei derzeit offen, so Behm. Die Senioren traten ebenfalls im Juni ihre Jahresfahrt mit Ziel Baden-Baden an, kurz nachdem seit langen Jahren im Helmut-Bantz-Stadion mit den Bezirksmeisterschaften wieder eine leichtathletische Veranstaltung stattfand. Ein weiteres mal erfolgreich war der 28. Brezelfest-Straßenlauf, der erneut wegen Straßenbauarbeiten in der Innenstadt eine andere Streckenführung erlebte und mit Stadtpräsident Tomasz Budasz unter den rund eintausend Teilnehmern einen prominenten Gast aus der polnischen Partnerstadt Gniezno begrüßen konnte. Am Brezelfestumzug war der TSV mit mehreren Abteilungen präsent. Angetan zeigte sich Vorsitzender Behm von dem 2015 erstellten Image-Video zum Speyerer Sport, auch mit Sportarten des TSV. Mit dem Schwerpunkt Präventions-Gymnastik beteiligte sich der Verein am Gesundheitstag von PRAVO im Speyerer Domgarten. Die Beach-Volleyball-Anlage am Vereinsheim mußte zum Teil instand gesetzt werden und war in der Saison 2016 abermals Magnet vieler Freunde dieser Sportart. Die Kosten für  andere Reparaturen wurden durch Versicherungen abgedeckt. Auch sie schloss Behm in seinen Dank mit ein.

Manfred Hüskes berichtete für die Kassenprüfer über das Ergebnis ihrer Prüfungen. Seine Anerkennung galt auch Claus-Dieter Kreutzenberger als Vereinsmanager, der die Geschäftsstelle und die Buchhaltung des Vereins hervorragend führt. Die Mitgliederversammlung folgte mit ihrer einstimmigen Entlastung des geschäftsführenden Vorstandes dem Antrag von Manfred Hüskes.

TSV-Schatzmeister Gerhard Weißmann ließ den Haushalt 2015/16 Revue passieren und brachte den neuen Haushalt für das Geschäftsjahr vom 1.7.2016 bis 30.6.2017 ein. Abweichungen wurden von ihm erläutert. Der Haushalt ist solide und dazu trägt auch die günstige Mitgliederentwicklung des TSV Speyer mit derzeit 3.919 Mitgliedern bei. Die Finanz- und Liquiditätslagen des Vereins sind gut und im anstehenden Geschäftsjahr werde man wieder nicht mehr ausgeben als man einnimmt. Weißmann’s Dank galt dem Geschäftsführer Kreutzenberger, den Sponsoren und Zuschussgebern sowie der Stadt Speyer für ihre Sportfördermittel. Die Mitgliederversammlung segnete den Haushalt 2016/17 einstimmig ab.

Vorsitzender Behm dankte am Ende der einstündigen Mitgliederversammlung allen Vereinsmitgliedern, den Verantwortlichen der Abteilungen und dem Vereinsvorstand für ihren Einsatz und ihr Engagemant für den TSV Speyer 1847 e. V., verbunden mit einer Einladung zum Neujahrsempfang am 22. Januar 2017.

Ehrungen, die nur zum Teil persönlich entgegengenommen werden konnten:

Ehrenplakette 60 Jahre Mitgliedschaft

Johannes Seither
Thomas Thiery

Wolfgang Behm, Vorsitzender
40 Jahre und Plaketten, eingerahmt von Klaus Lochner und Heinz Kreutzenberger:
Mindestens 40 Jahre TSV: Christa Pohsner (50 Jahre), Gertrud Schilling (50), Wilfried Kramer 50), Hannelore Ludwar (40), Marianne Schleider (40) und Richard Deny (40 Jahre TSV-Mitglied).
Behm und Schatzmeister Gerhard Weißmann referierten
Manfred Hüskes für die Kassenprüfer
Pressevertreter und Blick in die Runde
Gut besetzte Gymnastikhalle
Ausgezeichnete mit Ehrenplakette und Ehrennadel.
Andrang beim Eintragen in der Anwesenheitsliste
weiterer Blick in die Runde
Es folgen einige Fotos aus den Ehrungen
Karl-Heinz Prell (Ehrennadel in Silber für 25 Jahre TSV-Mitgliedschaft)